Neu: Online-Anmeldung

Ab sofort könnt ihr euch über unser neues Anmeldeformular schnell und unkompliziert online anmelden!

Downloads

Der Anmeldeflyer steht hier zum Download bereit.

Hummelkurs im Fernsehen

Der Internet-Sender TV-Wiesbaden hat einen Bericht über den 58. Hummelkurs gedreht. Den Beitrag könnt ihr euch direkt bei TV Wiesbaden oder auf Youtube ansehen.

Nyckelharpa

Nyckelharpa für Anfänger und etwas Fortgeschrittene

Dieser Kurs ist für alle gedacht, die anfangen wollen oder gerade angefangen haben Nyckelharpa zu spielen, und für diejenigen die schon etwas Übung haben. 

Inhalte:
Wir werden einfache mehrstimmige Stücke aus Deutschland und Schweden sowie der alten Musik erarbeiten und verschiedene Fingersatzsysteme kennen lernen. Außerdem werden im Kurs grundlegende Techniken wie das Stimmen, die Haltung des Instrumentes und des Bogens vermittelt. Auch beschäftigen wir uns mit der Geschichte der Nyckelharpa und ihrer Wartung.

Notenkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht erforderlich.

Kursleiter: Caterina Other und Elisabeth Ragaller, abhängig von der Teilnehmerzahl

 

Dieser begehrte Kurs von unseren Nyckelharpa-Lehrern Annette Osann, Caterina Other und Henrike Wesp wird an diesem Hummelwochenende nicht angeboten, ist aber für den Frühjahrskurs wieder eingeplant.